Raderlebnistag
Niederrhein
voraussichtlich 06. Juli 2025
Seit mehr als 30 Jahren gibt es diese mittlerweile über die Grenzen des Niederrheins hinaus bekannte und beliebte Veranstaltung. Mittlerweile beteiligen sich rund 70 Städte und Gemeinden an Rhein und Maas, darunter auch Wesel, am Raderlebnistag Niederrhein. Tatkräftig unterstützt wird der Radeltag durch den ADFC (Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club e.V.)
Rundkurse von 10 bis 80 Kilometer
Auch in diesem Jahr hat der Raderlebnistag mit den über 60 gut ausgeschilderten Rundtouren und einer Gesamtstreckenlänge von rund 3.000 km wieder viel zu bieten: So können sich die Teilnehmenden die landschaftlichen und kulturellen Schönheiten des Niederrheins und der niederländischen Grenzlandschaft erradeln. Kaum eine andere Region bietet eine solche Vielfalt bedeutender Wasserschlösser, Mühlen, historischer Ortskerne, Industriedenkmälern, idyllischer Bauernhöfe, ausgedehnter Waldgebiete sowie wunderschöner Auen- und Heidelandschaften. Dazu warten niederrheinische Spezialitäten in einem der zahlreichen Cafés, Biergärten oder Gartenrestaurants, die am Wegesrand liegen.
Dabei reicht das Routenangebot von Kurzstrecken mit etwa 10 km bis zu einer Tagesroute von rund 80 km.
Der Raderlebnistag wird digital
Neu ab diesem Jahr ist die digitale Registrierung per QR-Code an ausgewiesenen Startpunkten an den Routen. Die klassischen Starterkarten entfallen ab diesem Jahr. Wer weiterhin an der Tombola von Niederrhein Tourismus teilnehmen möchte, registriert sich auch dafür digital und darf dann ortsspezifische Fragen erknobeln oder schöne Fotos seiner Tagestour posten.
Zu den Routen werden GPX-Tracks zur Verfügung gestellt - siehe Link zur Seite von Niederrhein Tourismus!
Registrierungspunkte in Wesel 2024
In Wesel stehen drei Infopunkte an den Routen für die Registrierung per QR-Code für die Radler bereit:
LVR Niederrheinmuseum Wesel an der Zitadelle
Deichdorfmuseum in Wesel-Bislich und
Restaurant-Hotel Am Jäger in Wesel-Diersfordt