Zitadelle

Die Zitadelle ist eine der größten noch erhaltenen Festungsanlagen im gesamten Rheinland und heute ein vielseitig genutztes Kulturzentrum in Wesel.

Geschichte der Zitadelle:

Auf Befehl des Kurfürst Friedrich Wilhelm I. wurde 1687 zur Stärkung der Befestigungsanlage der Bau einer Zitadelle veranlasst. Ab 1689 übernahm hauptverantwortlich der Ingenieur F.R.Joh. de Corbin diese Aufgabe.

Unter der französischen Besatzung 1805 -1814 fand nochmals eine rege Bautätigkeit statt. So errichteten die Franzosen in der Zitadelle ein zweigeschossiges Ziegelsteingebäude ohne Unterkellerung, das noch heute Bestand hat - die ehemalige Kaserne VIII. Im südlichen der beiden Flügel befindet sich eine Gefängniszelle, in der 1809 auch die elf Schill'schen Offiziere auf ihren Prozess warteten.

1919/1920 wurden als Folge der nach dem 1. Weltkrieg angeordneten Entmilitarisierung des Rheinlandes die Festungswerke der Zitadelle von Grund auf zerstört. Nur wenige Gebäude überstanden diese Zerstörungen.

Zitadelle heute:

Heute beherbergt die Zitadelle zahlreiche Kulturangebote, wie das LVR-Niederrhein-museum, die Musik- und Kunstschule, das Stadtarchiv mit Papierrestaurierungswerkstatt sowie das Städtische Museum Abteilung Schill Kasematte und die Ateliergemeinschaft der Künstlergruppe Z6.